Memory Effekt nach Trainingpausen?

Trainingsinhalte, Methoden, Formen, Kampftraining...

Memory Effekt nach Trainingpausen?

Beitragvon Sifu » 23.01.2017 11:59

Jeder Trainierende kennt den Effekt,
dass er nach Trainingspausen deutlich schneller wieder den alten Trainingsstand erreicht,
als er ursprünglich für diesen Trainingsstand gebraucht hat

Das ist auch wirklich sehr tröstlich für alle Sportler, die schon mal ungewollt Trianingspausen einlegen mussten


hier nun ein Kommentar zum Memory Effekt von Prof. Froböse von der Spoho Köln





mein Kommentar:
1.der Effekt ist jedem Trainierenden nciht nur für einzelne motorische Grundfähigkeiten bekannt
er gilt für alle motorischen Bereiche wie Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kondition, Koordination

das Video gibt leider keinen Hinweis darauf, dass der Effekt viel umfassender ist

2.der Effekt ist allseits so sehr bekannt, dass im Moment Wissenschaftler nur achselzuckend konstatieren können,
dass sie im Moment nur noch nicht wissen, wie sie ihn erklären sollen
irgendwann wird es dann mal Erklärungen geben für eine Tatsache, die in der Praxis offenkundig ist
Benutzeravatar
Sifu
Si Fu
 
Beiträge: 10466
Registriert: 27.10.2003 19:52
Wohnort: Köln

Re: Memory Effekt nach Trainingpausen?

Beitragvon Sifu » 29.01.2017 22:12

Nachtrag: ich möchte nachtragen, dass man auch sehr gut ohne Anglizismen wie "Memory Effekt" auskommen kann

Verbreitet ist erfreulicherweise bereits der Begriff "Muskelgedächtnis"

für mich auch ein Indiz dafür, wie breit das Phänomen wahrgenommen und besprochen wird

und aus der Praxis meiner Physiotherapie Behandlungen kann ich ergänzen, dass ich auch die Existenz des
umfassenderen Phänomens des Körpergedächtnisses immer wieder bestätigt finde

Patienten mit sportlichem Hintergrund - und sei das letzte Training auch 20 oder 30 Jahre her -
haben ein grundlegend anderes Körpergefühl, lernen Bewegungen viel besser und schneller

bei solchen Gelegenheiten mache ich oft deutlich, dass sich körperliches Training immer auszahlt!!!
Benutzeravatar
Sifu
Si Fu
 
Beiträge: 10466
Registriert: 27.10.2003 19:52
Wohnort: Köln


Zurück zu Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast