Hung Fut: Langstock-Form Sheung Tao Guan

Geschichte, Inhalte, Techniken, Training...
Antworten
Benutzeravatar
Sifu
Si Fu
Beiträge: 11087
Registriert: 27.10.2003 19:52
Wohnort: Köln

Hung Fut: Langstock-Form Sheung Tao Guan

Beitrag von Sifu » 22.10.2012 11:34

Sheung Tao Guan (Doppelkopf-Langstock) ist die erste Langstock-Form des
Hung Fut Kung Fu
(insgesamt gibt es in diesem Stil über ein Dutzend Langstock-Formen!!!)


und natürlich bleiben die Doppelkopf-Techniken für Anfänger reserviert
(wie in so vielen Süd-Stilen; im Hung Gar ist es genau so , im Choy Mok Kung Fu auch),
der einköpfige Langstock (Dan Tao Guan) wird erst danach unterrichtet


bisher habe ich diese Form nur ein paar Schülern im Jugendlichen-Training unterrichtet;
sie eignet sich aber wirklich gut als Anfängerform

bisher war diese Form also kaum bei unseren Vorführungen oder im Trainingalltag zu sehen


vor wenigen Minuten hat mein Kung Fu Bruder Hung Man Fay (Florida) ein erstes Video
dieser Form veröffentlicht; als Anschauung für seine Schüler
(und meine...) :mad: :mad: :mad:

Benutzeravatar
Adrian
Si Admin
Beiträge: 1102
Registriert: 19.12.2007 18:43
Wohnort: Köln

Re: Hung Fut: Langstock-Form Sheung Tao Guan

Beitrag von Adrian » 22.10.2012 11:45

was ich nicht verstehe ist, warum er ein Bild-in-Bild Video macht, wenn die Perspektiven gleich sind. Sowas macht eher Sinn, wenn man mehrere Perspektiven zeigen will... oder übersehe/verstehe ich etwas niciht?
Benutzeravatar
Sifu
Si Fu
Beiträge: 11087
Registriert: 27.10.2003 19:52
Wohnort: Köln

Re: Hung Fut: Langstock-Form Sheung Tao Guan

Beitrag von Sifu » 22.10.2012 11:55

es sind zwei unterschiedliche Aufnahmen

das große Bild hat leider eine schräge Perspektive (stört mich ziemlich :( ),
am liebsten möchte ich meinen Monitor kippen :mad: :mad:
außerdem ist das Motiv leider recht klein aufgenommen
(ich weiß nciht, ob er absichtlich viel Hintergrund mit aufnehmen wollte)

in kleinen Bild ist wenigstens alles gerade und das Motiv ist größer im Bild zu sehen

mir hätte noch besser gefallen, wenn das kleine Bild groß angezeigt würde...

aber: es ist bisher das einzige Video für diese Form...
Benutzeravatar
bleach
Foren-Fortgeschrittener
Beiträge: 775
Registriert: 04.08.2007 00:58
Wohnort: Köln

Re: Hung Fut: Langstock-Form Sheung Tao Guan

Beitrag von bleach » 22.10.2012 16:07

Naja es gibt gewiss Verbesserungsvorschläge (schräge Aufnahme, 50% des Bildes nur Boden, und für mich sind die Perspektiven die gleichen) aber ich finde die Form zum lernen schön und deutlich gelaufen!
Benutzeravatar
Surya
Si Hing
Beiträge: 753
Registriert: 09.11.2006 15:27
Wohnort: Köln

Re: Hung Fut: Langstock-Form Sheung Tao Guan

Beitrag von Surya » 22.10.2012 16:46

Es hat halt nicht jeder so ein professionelles Kamerateam wie wir zur Verfügung :mad: :mad: :mad:
(die Videos sind schon nach kurzer Zeit nicht mehr synchron, im kleinen Bild läuft er oft aus dem Ausschnitt raus - gruselige Videotechnik... bin eh kein Fan von Bild-im-Bild Videos...)

Zum Inhalt: Er scheint mir auch für eine Anfängerform recht gehaltvoll - und hungfut-typisch schon ein paar überraschende Techniken wenn auch viele Wiederholungen!

HungFut Langstock ist halt extrem... anders!!! sehr vielseitig, sehr überraschend :)
Wer mal gegen Tobis Mad devil stick im Iso-Waffenkampf gekämpft hat wird das wohl bestätigen können :oops: :oops: :oops:
Antworten