Anleitung: Links im Forum

Wichtige Informationen zur Nutzung der Foren.

Anleitung: Links im Forum

Beitragvon Adrian » 06.07.2010 09:01

Es gibt 3 verschiedene Arten Links im Forum einzufügen:

1. man gibt die URL einfach ein oder kopiert sie rein ohne "http://"
2. man gibt die URL einfach ein oder kopiert sie rein mit "http://"
3. man nutzt den "URL" Button über dem Textfeld

das sieht dann in der Textbox so aus:

Code: Alles auswählen
www.google.de
http://www.google.de
[url]http://www.google.de[/url]


So siehts dann später im Beitrag aus:
www.google.de
http://www.google.de
http://www.google.de


Links kaputt?
Wenn man seinen eigenen Beitrag editiert/ändert, gibt es ein Fehlverhalten, so daß Teile der URL/des Links verschwinden.
Daher: überprüft eure Links bevor ihr den Beitrag absendet. Am Sichersten verfahrt ihr mit der Variante 3 (URL-Button, siehe oben).


Youtube Links
Youtube Videos können seit einige Zeit direkt im Beitrag eingebettet werden. Das Ganze wird hier erklärt: http://forum.e-k-o.org/viewtopic.php?f=4&t=2421
Es kam sehr oft der Wunsch von vielen, so eine Funktion im Forum zu haben... schon im alten Forum. Seit gut einem Monat gibt es sie, aber kein Mensch nutzt sie. Das ist ... irgendwie... naja... auf jeden Fall die Mühe bisher nicht Wert gewesen.


Linkziel und Verhalten
In allen drei Varianten wird nun das Öffnen im neuen Fenster erzwungen.
ABER: Das gilt nur für zukünftige Beiträge. Ich kann schlecht alle vorhandenen Beiträge nach Links durchsuchen und es dort überall ersetzen... nehmt es mir nicht übel, aber bei über 27000 Beiträgen wäre das zu viel verlangt.

Zur Sicherheit könnt ihr die STRG Taste (für neues Tab) oder SHIFT Taste (für neues Fenster) gedrückt halten, wenn ihr auf einen Link klickt. Das versteht euer Browser auf jeden Fall und ihr bekommt den Link nicht im Forumsfenster geöffnet. Das ist übrigens der übliche Weg, da es bei "neueren Internet-Regeln" festgelegt worden ist, dass Links-Öffnen im neuen Fenster ungültig ist (siehe Spamschutz und Popup-Nervigkeiten).
Benutzeravatar
Adrian
Foren-Stütze
 
Beiträge: 1092
Registriert: 19.12.2007 18:43

Zurück zu Infos zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste